Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Platzhalter Link Impressum
1. FC Köln Die Saison neigt sich dem Ende zu!
Vorbericht | 1. FC Köln : Schalke 04

13.05.2011 20:10 | Guido Stollenwerk

Beim 1. FC Köln werden Trainer, Spieler und Verwaltung gehandelt wie geschnitten Brot. Man könnte meinen, dass die Sommerpause längst auf Hochtouren läuft. Aber halt: Sie tut es nicht. Denn ein Spielchen um die goldene Ananas steht noch gegen Schalke 04 an. Das könnte einen fast schon stören.

Immerhin steht nun "eindeutig" fest, dass Stale Solbakken vom FC Kopenhagen als Wunschtrainer feststeht. Nur war das bei Thorsten Fink (FC Basel) auch für zwei Tage der Fall. Da die Medien eh alles voneinander abschreiben, warte ich erstmal die Tatsachen ab. Auch wenn ich zugeben muss, dass Solbakken Zuversicht für eine neue bzw. bessere Jahresplanung versprüht.

Bleibt das Spiel gegen Schalke. Nach Hochs und Tiefs kann der 1. FC Köln nun ganz entspannt in das Spiel gehen, denn es geht um absolut nichts mehr. Auf beiden Seiten. Das hätte man zwar zum Beginn der Saison von Schalke nicht gedacht, aber die Liga spielte diese Saison eh verrückt. Nachdem Magath gefühlt die halbe Liga aufgekauft hatte (und leider keine Altlasten von uns dabei entsorgt hatte), konnte man immerhin noch einen großen Erfolg in der Champions League setzen.

Beim FC sieht das schon ein wenig anders aus. Trotz der kleinen Hürde von 40 Punkten auf der Habenseite war der Klassenerhalt knapp wie lange nicht mehr. Kurios dabei: Sechs Punkte weniger und wir würden auf einen Abstiegsplatz (Relegation) stehen - sechs Punkte mehr und wir würden an den internationalen Plätzen kratzen. Den Saisonverlauf stellt die Enge der Tabelle jedenfalls nicht leistungsgerecht dar.

Was darf man nun vom kommenden Samstag erwarten? Angesichts der schwierigen Saisonverlaufs würde ich mich freuen, wenn einige Jungspunde sich noch einmal zeigen dürften. Dazu zähle ich Andrezinho, Buchtmann, Makino, Terodde, Yabo oder auch Yalcin, die allesamt verdammt wenig Einsatzzeiten vorzeigen können. Da aber auch ein größerer Umbruch im Kader anzustehen scheint, dürfte es auch für Spieler wie Brecko, Geromel, Ehret, Mohamad und Petit eventuell als Abschiedsspiel gelten. Schwierig deren Verbleib einzuschätzen. Meine Wunschelf hält sich jedenfalls eher an die jüngere Generation, auch wenn es unrealistisch ist.

Wie der Bruch im Kader und neuerdings auch im sportlichen Verwaltungsapparat aussehen wird, steht in den Sternen. Jedenfalls merkt man auch als Außenstehender, dass etwas getan werden muss um die sportliche Ausrichtung, Spielerkader und Struktur im Verein wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Da die Verschuldung ebenfalls immens hoch ist, dürfte der ein oder andere Verkauf eines Spielers einen unangenehmen Beigeschmack haben. Aber es muss leider sein.

Nicht vergessen werden darf Finkes Äußerung Anfang April des Jahres: "Wir sind mit mehreren Spielern in Gesprächen. Es gibt in einem Fall schon einen Vertrag, der längst unterschrieben ist, was wir aber noch nicht bekannt gegeben haben." Da der Klassenerhalt fix ist, dürfte dies wohl bald bekannt gegeben werden. Spätestens nach dem letzten Bundesligaspiel.

So rücken wir wieder das kommende Spiel in den Vordergrund. Mit einem Sieg und idealen Verlauf der anderen Partien wäre maximal der 9. Platz in der Tabelle gesichert. Jedoch können wir auch nicht tiefer als auf den 14. Platz fallen. Es wäre schön, wenn sich der 1. FC Köln mit einer guten Leistung in die Sommerpause verabschieden würde. Die Erfahrung der letzten Ananasspiele lässt jedoch auf ein fades Spiel spekulieren. Sei's drum. Dafür können wir wieder vier Spielzeiten am Stück in der 1. Bundesliga verweilen. Auch das sollte wohlwollend zur Kenntnis genommen werden.

Egal wer auf dem Platz steht, mein persönlicher Wunsch ist das Schaefer einen anständigen Applaus für seine Leistung erhält und auch in der kommenden Saison den 1. FC Köln als Arbeitgeber nennen darf. Der Rest ist Kuchen.

COME ON FC!

In diesem Sinne
FC-blog

Gleich im Forum mitdiskutieren!



zurück
Info Bundesliga
Spielpaarung

Info Werbung
Werbung

Aufstellung
Spieler
Trenner
Spieler
Spieler
Spieler
Spieler
Trenner
Spieler
Spieler
Trenner
Spieler
Spieler"
Spieler
Trenner
Spieler

Info Zitate Zitatsammlung

Info Spielplan
Saison 2010/2011

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Tabelle
Saison 2010/2011
Tabelle


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel