Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Platzhalter Link Impressum
Michael Meier Entlassung Michael Meier!
Der Kommentar

30.11.2010 20:05 | Guido Stollenwerk

Nun ist es doch passiert. Michael Meier wurde als sportlicher Manager des 1. FC Köln entlassen. Eine Aufhebung des Vertrages könnte der erste Schritt zu weitgreifenden Veränderungen beim 1. FC Köln sein.

Man hat ja schon fast nicht mehr dran geglaubt, dass nach der Entlassung von Zvonimir Soldo noch Entscheidungen folgen werden. Trotz wochenlanger Behauptungen, dass die Funktionäre im Hintergrund Meier das Vertrauen entzogen haben, hielt Präsident Wolfgang Overath am Freund und Wegbegleiter Meier fest. Da dadurch auch sein Stuhl immer mehr ins Wanken gekommen ist, dürfte die Entlassung auch ein Selbstschutz sein. Nun ist der 1. FC Köln in einer zwiespältigen Situation.

Da die von mehreren Seiten geforderte Entlassung sich immer mehr hinaus zögerte, hatten auch die Spieler Zeit, sich zu diesem Thema Gedanken zu machen. So äußerten sich Kapitän Youssef Mohamad, Christopher Schorch und Milivoje Novakovic skeptisch zum Zeitpunkt der Entlassung. Nicht zu unrecht, da sich Michael Meier anscheinend sehr um seine Spieler kümmerte. Doch darf die Entlassung auch nicht nach reinen Kriterien der Menschlichkeit und Herzlichkeit gewertet werden.

Der 1. FC Köln kommt, rein sportlich gesehen, langsam in die richtige Spur. Nachdem Frank Schaefer als vorüber gehender Cheftrainer installiert wurde folgten Siege gegen 1860 München (DFB-Pokal), Hamburg, und Stuttgart, Niederlagen gegen Nürnberg und Gladbach sowie ein Unentschieden gegen Wolfsburg. Sechs Spiele, drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Es gibt bessere Einstände neuer Trainer, aber auch bedeutend schlechtere.

Wichtig dabei ist, dass langsam eine neue Spielkultur beim 1. FC Köln zu sehen ist. Auch ein Verdienst des Trainers, der anscheinend langsam die maximale Leistung des Kaders optimieren kann. Nach "überstandener" Jahreshauptversammlung und Verdauung der Klatsche gegen den Erzfeind Mönchengladbach schien der FC wieder in die richtige Spur zu kommen. Doch durch die gestrige Entlassung brachten die Verantwortlichen wieder unnötig Unruhe in den Verein.

Zumal ein Nachfolger momentan nicht zur Verfügung steht und der Verwaltungsrat, nun angeführt von Claus Horstmann, erst jetzt die zukünftigen Strukturen überprüfen will. Sicherlich richtige Gedanken, doch hätte dies nicht auch im Hintergrund passieren können? Es hätte garantiert Möglichkeiten gegeben Meier "inoffiziell" und in aller Stille von den alltäglichen Aufgaben zu entbinden, während man die Strukturen in aller Ruhe und ohne öffentlichen Druck überprüfen könnte, inklusive Neubesetzung der wichtigen Schnittstellen. Doch Seriosität und Aufrichtigkeit kann man den Verantwortlichen in letzter Zeit nun wirklich nicht nachsagen. Siehe die Entlassung von Soldo.

Trotzdem ist die Entlassung von Michael Meier sicherlich keine Fehlentscheidung. Allerdings ist es nur schwer zu glauben, dass Meier für den momentanen Kader alleine verantwortlich ist. Doch sind die aktuellen Strukturen im Verein zu unübersichtlich um klar erkennen zu können, Wer genau Spieler sichtet, Verträge aushandelt, Vetos einlegen darf und wer letztlich die Entscheidungsgewalt und damit auch die Verantwortung trägt. Michael Meier? Die Scoutingabteilung? SportsLab? Wolfgang Overath?

Fakt ist: Allein mit der Entlassung von Michael Meier ist es nicht getan beim 1. FC Köln. Nachdem die Fakten nun sind wie sie sind muss durchdacht gehandelt werden. So steht neben der Strukturveränderung im Verein die sportliche Verstärkung an wichtigster Stelle. Insbesondere ein guter Linksverteidiger ist enorm wichtig für eine gute Entwicklung in der Rückrunde. Wer nun Nachfolger von Meier wird, wie genau die strukturellen Veränderungen im Verein aussehen werden, wie der Kader verstärkt werden kann und wie das alles bezahlt werden soll sind müßige Spekulationen. An einem wird der 1. FC Köln aber nicht herum kommen können, es muss mal wieder Geld in die Hand genommen werden.

In diesem Sinne
FC-blog

Gleich im Forum mitdiskutieren!



zurück
Info Zitate Zitatsammlung

Info Werbung
Werbung

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Spielplan
Saison 2010/2011

Info Tabelle
Tabelle


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel