Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Platzhalter Link Impressum
Auf Schalke Erstes Auswärtsspiel auf Schalke
Vorbericht | Schalke 04 : 1. FC Köln

12.08.2011 11:40

Nach der kurzen Länderspielpause steht nun mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison der 2. Spieltag an. Auch Schalke hatte beim VfB Stuttgart eine 0:3 Klatsche erlitten und steht mit dem 1. FC Köln vor den gleichen Problemen. Wer kriegt nun schneller die Wende eingeleitet?

Der DFB macht sich in der Liga jedenfalls nicht unbedingt beliebt. Zwar war der Sieg über Brasilien ein toller Erfolg, aber stören die angesetzten Spiele die Mannschaften doch sehr in ihrer Findungsphase. Mussten die Nationalspieler nach Beendigung der Liga noch für zwei Spiele in ihrer Heimat ausharren, statt bereits im wohlverdienten Urlaub zu verweilen, stand nun nach nur einem Spieltag erneut eine Luftveränderung statt.

Für Ståle Solbakken war es mit dem vorübergehenden Abgang von sieben Nationalspielern (Brecko, Makino, Matuschyk, Novakovic, Peszko, Podolski und Sanou) und dem weiteren Fehlen der verletzten Spieler Freis, Ionita und Mohamad (nun auch Pezzoni) sicherlich kein Zuckerschlecken, die dringend benötigte Vertiefung des taktischen Geschehens zu absolvieren. Klar ist, gerade der defensive Bereich dürfte trotzdem gut gearbeitet haben, da Miso Brecko gegen Wolfsburg noch einer der besser agierenden Spieler war und sein Fehlen nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Aber gerade weil die defensive Arbeit in der Offensive anfängt, macht es die Sache nicht einfacher.

Ein weiteres großes Problem der Mannschaft ist die mentale Schwäche der Spieler, der Glaube an sich fehlt. Doch da sich Solbakken nach der Niederlage sofort vor seine Spieler gestellt hatte, darf man davon ausgehen, dass auch dieses Problem in seinem Training berücksichtigt werden wird. Das kommende Auswärtsspiel dürfte jedenfalls ein wenig Druck von den Spielern nehmen, da Schalke eindeutig der Favorit der Paarung ist. Zudem ist der Support der Auswärtsfans meist stimmungsvoll wie lautstark, Pfiffe in der ersten Halbzeit habe ich aus der FC-Kurve fast nie vernommen. Auch so etwas stärkt die Mannschaft.

So kommt man zur großen Frage der Aufstellung. Laut Medienberichten soll Solbakken tatsächlich die Formation, bedingt durch die Ausfälle, wieder auf ein 4-2-3-1 System umstellen. Ich würde jedoch im 4-4-2 bleiben, allerdings mit ein paar Veränderungen (siehe rechts meine Wunschelf). Für den defensiven Part des Mittelfeldes würde ich Lanig eigentlich drin lassen und neben ihn gerne Matuschyk sehen, Riether rückt dann in die rechte Verteidigung. Nur zuviel Wirbel in der Startelf dürfte auch nicht gut sein. Meiner Meinung nach gehört Jajalo weiterhin ins Zentrum. Chihi und Peszko dürfen von mir aus beide spielen. Clemens scheint ja leider noch keine Option zu sein. Ich halte Peszko auf rechts aber stärker wie links, daher steht Chihi vor Eichner. Neuzugang Roshi im Sturm von Beginn an würde mich interessieren. Zwar nicht seine eigentliche Position, meine aber in einem Testspiel hat er dort auch schon gespielt. Sonst ist ja nichts mehr da, Freis und Ionita sind noch nicht fit. Oder aber der junge Uth erhält eine Chance.

Unabhängig davon wer nun spielt, halte ich die Übernachtungsfrage allerdings für das geringste Problem. Hier wird wieder ein Fass aufgemacht, wo eigentlich kein Problem ist. Vielmehr könnte die Klatsche gegen Wolfsburg ja auch mal Kräfte bei unseren Spielern freisetzen. Die Dinge müssen ja nicht immer negativ angegangen werden. Doch ungeachtet des Ausgangs muss eine klare Leistungssteigerung erkennbar sein, sonst wird es für den FC wirklich eng.

Auch Schalke wird die Sache ähnlich sehen, denn eins ist Fakt: Der Verlierer der Partie steht bereits zum Saisonstart erstmal im Keller der Tabelle und es wird schwierig werden, denn Anschluss an die oberen Regionen nicht aus den Augen zu verlieren. Es werden dann zwar nur maximal sechs Punkte Abstand zur Tabellenspitze sein, aber gerade im Kopf haben unsere Spieler ja das ein oder andere Problem. Ich gehe von einem interessanten Spiel aus und hoffe auf einen Erfolg. Mehr wissen wir nach dem Spiel.

In diesem Sinne
FC-blog

zurück
Info Bundesliga
Spielpaarung

Info Werbung
Werbung

Aufstellung
Spieler
Trenner
Spieler
Spieler
Spieler
Spieler
Trenner
Spieler
Spieler
Spieler
Spieler
Trenner
Spieler
Spieler"

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Zitate Zitatsammlung

Info Bundesliga
Saison 2010/2011
Saison 2010/2011
Saison 2010/2011
Saison 2010/2011
Saison 2010/2011

Info Spielplan
Saison 2010/2011

Info Spielplan
Saison 2010/2011
Saison 2010/2011


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel