Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Platzhalter Link Impressum
Rut gegen Wiess Saisoneröffnung 2011
24.07.2011 17:25

Nach dem gestrigen Testspiel gegen Arsenal London (1:2) fand heute die Saisoneröffnung des 1. FC Köln im ehemaligen Müngersdorfer Stadion statt. Gemessen am Wetter, war dies eine etwas fadige Veranstaltung.

Traditionell findet für mich der Weg Richtung Stadion zu Fuß statt. Es wurde kurz am Bäcker gehalten (die Verpflegung im Stadion ist bekannt), und bei feuchten Nieselregen ging es zur heiligen Stätte. Wie immer war ich ein wenig zu früh dran und durfte einer Familie lauschen, die stark an Sendungen in der Mittagszeit auf RTL erinnerte. Etwas beklemmend, da die Wortführerin sich Millimeter hinter mich kuschelte und aufbauende Worte Richtung ihres Sohnes fand ("das schaffst du eh nicht, streng dich gar nicht erst an" etc.). Ein toller Start in den Tag.

Während das Groß an der Westtribüne Richtung Unterrang strömte gingen wir gemächlich zu den Treppen. Der Aufpasser erheiterte mich dann in seiner typisch kölschen Art und wollte meinen werten Herrn doch einen Fünfer für den Aufgang abschwatzen. Gutmütig, wie mein Erzeuger nun mal ist, zog dieser auch gleich die Brieftasche. Ja, ja - der alte Schlag stirbt langsam aus. Mit bester Sicht harrten wir der Dinge, den Anfang machte die Damenmannschaft des FC's gegen eine Auswahl der SpoHo Köln. Es folgte die Vorstellung der ehemaligen Spieler des denkwürdigen Spiels 1. FC Köln - FC Liverpool und dem dazugehörigen Münzwurf. Nach einem kurzen Schwatz mit allen durfte jeder Mal eine Münze werfen. Ich mach es kurz, keine blieb senkrecht im Rasen stecken.

Dann folgte auch schon die Mannschaftsvorstellung. Neben dem verletzten Michael Rensing (Innenbandzerrung wie Knochenprellung), der schätzungsweise zwei Wochen ausfallen wird, wurde auch Geromel mit Fieber im Bett entschuldigt. Mohamads rechte Wade steckte im Verband. Ob es ein normaler Pressverband war oder gar schlimmeres wurde nicht bekannt. Verschlafen hatte ich die Entscheidung für das "Tor des Monats" der ARD-Sportschau und freute mich, für den Jungspund Lukas Scepanik (U17), dem der gute gelaunte Lukas Podolski die Medaille überreichte.

Tor des Monats Lukas Scepanik

Während meine bessere Hälfte ein Filmchen von dem Spiel mit der ersten Elf und den Minikickern aufnahm, machte ich weiter fleißig Fotos für künftige Berichte. Pech für meinen werten Herrn, dass ich ihm dafür die Kamera mopste. So konnte er nur zugucken. Mir persönlich hatte das letztjährige "100 gegen 11" besser gefallen, doch auch hier hatten die Kicker ihren Spaß. Nach großartig verpatzten Chancen auf beiden Seiten zog es uns zum Bratwurststand außerhalb des Stadions (wie gesagt, dass Catering im Stadion ist bekannt) und das war es auch schon. Zwar hatte es bereits aufgehört zu regnen, doch das restliche Programm konnte uns nicht mehr reizen.

Nichts tolles, kein großes Trara - halt Saisoneröffnung. Auf der Südkurve wurde übrigens irgendeine Werbeaktion gedreht. Wie sollte es auch anders sein, "sex sells" ist weiterhin nicht wegzukriegen aus den Medien. Passend auch, wie links und rechts die Kiddies postiert wurden. Trotzdem ließ es sich der FC nicht nehmen und sperrte für diese Aktion einen Bereich ab. Da bin ich doch gespannt, in welcher Werbeaktion diese Bilder eingebunden werden.

sex sells auf der Südtribühne

Trotzdem war es ganz nett und läutet die nahende Hinrunde ein. Nächste Woche folgt das Spiel im DFB-Pokal. Einzige Sorgen hier bereitet mir der Ausfall von Rensing und wohlmöglich auch Geromel. Schade, dass auf den letzten Metern doch noch Ausfälle in der Vorbereitung die erste Elf schwächen. Man muss es nehmen, wie es kommt.

Ein Nachtrag zum Thema "ehemaliges Müngersdorfer Stadion": Vorab, man wird mich hier nie vom Rheinenergie-Stadion sprechen (schreiben) hören. Es gab aber mal eine Aktion an der Haltestelle, die leider nur wenige Tage hielt. Fans hatten, recht professionell, die Haltestellenschilder mit dem Schriftzug "Müngersdorfer Stadion" überklebt. Hat wer zufällig davon noch Bilder? Darüber würde ich mich wirklich freuen.

In diesem Sinne
FC-blog

zurück
Info Spielplan
Saison 2010/2011

Info Werbung
Werbung

Info Zitate Zitatsammlung

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Spielplan
Saison 2010/2011
Saison 2010/2011


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel