Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Link Impressum
Betzenberg Dem Betzenberg so nah - ein Showdown zum Endspurt?
27. Spieltag | Saison 2012/2013

24.03.2013 16:40

Wer hätte zum Beginn der Saison schon gedacht, dass der 1. FC Köln ein möglicher Aufstiegsaspirant im Rennen um die begehrten Aufstiegsplätze der Saison 2012/2013 wäre? Ich mit Sicherheit nicht. Nicht nach diesem Abstieg, nicht nach diesem Umbruch innerhalb des Vereins und vor allen Dingen des Kaders. Alles wurde umgekrempelt, die Spielerphilosophie und Ausrichtung wurde komplett auseinander genommen, überarbeitet und Altlasten in allen Kategorien entsorgt. Der 1. FC Köln - einmal in Neu bitte!

Und - es scheint funktioniert zu haben. Präsident Werner Spinner mit seinem neuen Gefolge Ritterbach und Schumacher haben sich einiges vorgenommen. Ich hätte nicht erwartet, dass die Saat so schnell keimen würde. Auch ein Verdienst von Trainer Holger Stanislawski. Er scheint der richtige Mann zur richtigen Zeit zu sein. Die Spieler folgen ihm mittlerweile blind in den Kampf und auch der schlechte Saisonstart, welcher absolut zu erwarten war, wurde Stück für Stück in bare Punkte umgewandelt.

So stehen Stand heute vierzehn Spiele ohne Niederlage hintereinander zu Buche. Neben des Aspekts, dass der FC von Anfang die meisten Chancen in den Spielen kreiert, werden Sie nun auch konsequent genutzt.

Aber warum stellt sich auf einmal der Erfolg ein? Was fehlte in der Abstiegssaison? Ich glaube es sind die essenziellen Basics, die unseren FC wieder auf die Siegerstraße brachten.

Die Macht an der Spitze

Jeder dürfte es von der eigenen Arbeit kennen. Bewusst oder unbewusst - man passt sich dem Arbeitspensum des Vorgesetzten an. Und Werner Spinner scheint das Ehrenamt wie eine Vollzeitstelle mit eingeplanten Überstunden auszuführen. Sowas färbt ab und gibt neue Kräfte in jeglichen Sparten des Vereins frei.

Eine Sprache, eine Richtung

Das Außenverhältnis des Vereins hat sich stark verändert. Zum positiven wohlgemerkt. Hier schert keiner mehr aus der Reihe, egal was es für innere Differenzen geben könnte. Auch die Zeit des "Ausheulens" eines Spielers scheint vorbei zu sein. Man merkt, dass alle, egal ob Spinner, Schumacher, Jakobs, Schaefer oder Stani, an einem Strang ziehen.

effektive Kaderplanung

Der mit Abstand schwierigste Punkt der Agenda des FC's. Trotz aller finanziellen Schwierigkeiten hat man es geschafft, einen homogenen Kader mit Charakter zusammenzustellen. Natürlich hier ist noch lange nichts perfekt, siehe Ausleihen wie Geromel, Novakovic und Co in der einen und Ujah wie Strobl in der anderen Richtung. Aber die Grundausrichtung ist unverkennbar richtig. Was hierbei noch fehlt - und mir bereits jetzt Bauschschmerzen bereitet - sind ordentliche Transfereinnahmen. Bisher dürften hierfür nur Horn, Maroh, Clemens und auch Chihi nennenswerte Erlöse erzielen. Mein Herz schmerzt jetzt schon.

Unterm Strich - es macht wieder Spaß Fan von FC zu sein. Allein die aufkeimende Diskussion innerhalb der Fans, ob ein jetziger Aufstieg überhaupt sinnvoll für den FC wäre zeigt doch, wie sachlich im Grunde das Wohlwollen der Fans ist. Wir wollen ehrlichen Kampf und Einsatz auf dem Platz sehen, der Rest ist momentan Beiwerk. Übrigens muss man auch die FC-Fans einmal loben. Außer der erneut unnötigen Bengaloshow in Dresden fallen wir medial nur positiv auf. Das ist doch auch ein mal eine gute Resonanz.

Nun steht das Heimspiel gegen Jahn Regensburg auf dem Programm bevor es zum Showdown auf dem Betzenberg kommt. Eine mögliche Wegweisung sind diese Spiele allemal. Doch man sollte auch nicht zuviel Gewicht in diese Spiele legen. Wenn man am Ende der Saison den undankbaren vierten Platz belegen würde, wäre das allemal ein doch beachtlicher Erfolg für den FC. Trotz des Grams über den "verpatzten Aufstieg". Nur als Gedankenstütze für die kommenden Spiele.

Wir sind wieder auf dem richtigen Weg - allein das zählt!

In diesem Sinne
FC-blog

Gleich im Forum mitdiskutieren!



zurück
Info Bundesliga
Spielpaarung

Info Werbung
Werbung

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Topscorer
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013
Saison 2012/2013

Info Bundesliga
Saison 2010/2011
Saison 2010/2011

Info Zitate Zitatsammlung

Info Spielplan
Saison 2010/2011


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel