Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Link Impressum
Stadion Paberborn Punktet in Paderborn Männer!
2. Bundesliga | Saison 2013/2014

09.08.2013 17:20

Im Pokal sind wir souverän in der zweiten Runde gelandet. Souverän schreit da wer? Dann schaut mal Richtung Gladbach, Düsseldorf, Bremen und Co. Und selbst Dortmund hat erst in der 70. Minute das Führungstor geschossen. So what?

Natürlich war es nicht das souveräne, dominante Spiel vom FC. Aber im Pokal zählt alleine das weiterkommen. Und - so schlecht war das Spiel nun auch nicht. Zum Beispiel zeigt Halfar nach seiner guten Halbzeit gegen Düsseldorf an, dass er die Schaltzentrale im Mittelfeld werden könnte. Eine Rolle die ich bislang immer Jajalo zugetraut hätte. Vorerst Chance vertan würde ich sagen. Risse ist, noch mit Pausen im Spiel, ein Spieler der tatsächlich Clemens ersetzen könnte. Thiel hat angedeutet, dass sich weiterhin die Jungspunde in die erste Elf spielen können. Doch erwartet nicht zu viel von ihm und lasst uns ihn nicht direkt verheizen. Dank ihm haben wir jedenfalls wieder ein Standardtor zu verzeichnen. Bestens!

Aber es gibt auch negatives. Bröker läuft weiterhin seiner Form hinterher. Schade, gerade zu Beginn der letzten Saison hatte er seine stärkste Phase. Diese Saison scheint das anders zu werden. Er sollte schnellstmöglich versuchen seinen Kopf frei zu bekommen. Denn er kann es. Aber auch das Spiel an sich wirkte mir meist zu hektisch. Hier fehlt noch ein wenig die Ruhe, die Cleverness. Hatte ich in den ersten zwei Bundesligaspielen das Gefühl, hohe, weite Bälle werden bald die Ausnahme beim FC sein, waren diese im Pokal wieder erschreckend of zu sehen. Rückfall in alte Muster? Ich will diese jedenfalls nicht mehr sehen. Zu selten springt etwas gutes dabei raus - und wenn ist es meist Zufall.

Auf die Pyroshow muss ich nicht mehr eingehen. Es wurde bereits alles gesagt. Allerdings hätte ich gerne gesehen wie die Fanszene reagiert hätte, wenn bei einer 2:0 Führung deswegen die Partie abgebrochen und für Trier gewertet worden wäre. So bleibt mir wieder alles zu schwammig. Wobei die nüchternen Zahlen von Finanzminister Wehrle erschreckend sind. In den letzten drei Jahren 470.000 € Strafzahlungen an den DFB? Ja wann greift denn da der Skonto? Grauenhaft das ganze!

Stöger und Schmadtke jedenfalls scheinen die bisherigen Spiele nüchtern und sachlich zu analysieren. Hier bin ich zuversichtlich, dass weiterhin von der Presse unbeeindruckt die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ich freunde mich mit Stöger als Trainer mittlerweile richtig an. Aber noch ist es für ein Fazit zu früh.

Nun geht es also nach Paderborn. Und das Paderborner Bier in Ehren, für mich mit Abstand das hässlichste Stadion Deutschlands. Diese meterhohen Blechwände, grauenhaft. Nunja, wir sind ja des Fußball wegen dort. Und hier muss der erste Dreier her, sonst schwappt im Heimspiel gegen Sandhausen die Erwartungshaltung wieder zu hoch. Der Sieg sollte absolut machbar sein. Gut, sie haben Duisburg im Pokal geschlagen. Aber die Ligastatistik von 0:5 Toren als Tabellenletzter spricht für einen Auswärtssieg.

Die Lernkurve unserer Spieler scheint wirklich nach oben zu gehen. Die erste Halbzeit gegen Düsseldorf inbegriffen. Und wir sind auch der Statistik nach mal wieder der eindeutige Favorit mit drei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage gegen Paderborn.

Ich bin gespannt, welche Elf Stöger auflaufen lässt. Alles wie gehabt, die ein oder andere Korrektur oder was ganz anderes? Golobart oder Bruno? Bröker oder Thiel? Nur Ujah dürfte derzeit zu 1.000 Prozent gesetzt sein. Der Favoritenrolle nach dürfte Stöger jedenfalls auf sein geschätztes 4-3-3 System setzen. Ich tippe aber folgendes 4-1-4-1:

Horn
Brecko - Maroh - Bruno - Hector
Lehmann
Risse - Matuschyk - Halfar - Thiel
Ujah

Nebenbei, am 05.09. spielt der FC im Freundschaftsspiel gegen den Wuppertaler SV. Schön zu lesen, dass der WSV dies als Retterspiel bezeichnet. Ab 18:30 Uhr geht es im Stadion am Zoo los. Karten für den Gästebereich können laut Wuppertal nur über den FC geordert werden. Aber zurück zum kommenden Spiel:

Haut die Paderborner aus deren Blechhütte! Die drei Punkte sind unser!

Den Stand der aktuellen Transferbewegungen findet Ihr hier, eine Übersicht sämtlicher Spiele des FC hier.

In diesem Sinne
FC-blog

Gleich im Forum mitdiskutieren!



zurück
Info Bundesliga
Spielpaarung

Info Werbung
Werbung

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Topscorer
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014

Info Topscorer
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014

Info Bundesliga
Saison 2013/2014
Saison 2013/2014

Info Zitate Zitatsammlung

Info Spielplan
Saison 2013/2014


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel